Veranstaltungen in Pforzheim
Artist Talk mit Veronika Dräxler und Dr. Margit Huber, GEDOK München
<10% – Künstlerinnen aus der Städtischen Sammlung Pforzheim: "Frauenzimmer" von Veronika Dräxler
Die Ausstellung "<10% – Künstlerinnen aus der Städtischen Sammlung Pforzheim" beleuchtet die ungleiche Repräsentation von Künstlerinnen in öffentlichen Sammlungen und Museen.
Weniger als 10 % der Werke stammen von Frauen – ein eklatanter Missstand, den die Ausstellung sichtbar macht. Die Kuratorin Regina M. Fischer setzt, im Auftrag des Kulturamts Pforzheim, mit dieser Präsentation ein starkes Zeichen für eine Neubewertung weiblicher Kunstgeschichte und lädt gezielt "Female Guests" ein, um die Sammlung um zeitgenössische Perspektiven zu erweitern. Eine dieser eingeladenen Künstlerinnen ist die Medienkünstlerin Veronika Dräxler.
Ihre Videoinstallation "Frauenzimmer für Mely Joseph" (2024) setzt sich mit der fast vergessenen in Pforzheim geborenen Malerin Mely Joseph auseinander. Dräxler verbindet ihre eigene Biografie mit Josephs Leben und Werk, insbesondere deren expressiver Farbdramaturgie. Zentrale performative Rituale sind die Freilegung von Josephs Grabinschrift auf dem Jüdischen Friedhof Pforzheim. Die Arbeit ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Vergessen und Wiedererinnern von Frauenbildern und von Frauen gemalten Bildern in der Kunstgeschichte.