Der Bürgermeister und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
bilden die Stadt-Verwaltung.
Sie arbeiten im Rathaus in unterschiedlichen Bereichen.
Insgesamt arbeiten über 2.300 Personen in der Stadt-Verwaltung.
Junge Menschen können dort auch eine Ausbildung machen.
Die Stadt hat noch
viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt.
Sie arbeiten in unterschiedlichen Berufen.
Einige Beispiele:
- Erzieher und Erzieherinnen arbeiten im Kindergarten
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt-Reinigung arbeiten bei der Müllabfuhr
- Bäder-Fachangestellte
- arbeiten im Freibad oder im Hallenbad
- Bibliothekare und Bibliothekarinnen
- arbeiten in der Stadt-Bibliothek.
Das Bürger-Centrum
Das Bürger-Centrum ist eine wichtige Anlaufstelle für die Einwohner und Einwohnerinnen von Pforzheim.
Es ist im Rathaus.
Die Adresse ist:
Östliche Karl-Friedrich-Straße 2
75175 Pforzheim
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort
helfen Ihnen bei folgenden Fragen:
- Wie bekomme ich einen Reisepass?
- Wo kann ich meinen Hund anmelden?
- Wie bekomme ich einen Schwerbehinderten-Ausweis?
- Wie bekomme ich eine Park-Ausweis für Anwohner?
- Wie kann ich meine neue Adresse
- im Personalausweis eintragen lassen?
- Wie beantrage ich den Führer-Schein?
Sie brauchen beim Bürger-Centrum aber erst einen Termin.
Den Termin können Sie
mit unserem Online-Buchungs-System selbst buchen.
Bitte klicken Sie dazu hier:
Termin im Bürger-Centrum buchen
Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07231 39 11 11.
Die Stadt-Kämmerei
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtkämmerei
verwalten das Geld der Stadt Pforzheim.
Sie erstellen Finanz-Pläne für die kommenden Jahre.
Darin steht,
für was das Geld der Stadt ausgegeben wird.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt-Kämmerei
bearbeiten auch die Steuern,
zum Beispiel die Hunde-Steuer.
Das Kulturamt
Das Kulturamt kümmert sich
um die Kultur-Angebote von Pforzheim.
Dazu gehören
- Museen
- Theater
- Konzerte
- Kinos.
Das Kulturamt plant auch Veranstaltungen,
wie zum Beispiel die Ornamenta.
Die Ornamenta findet im Jahr 2024 statt.
Es sollen viele Ausstellungen, Konzerte und Lesungen in der ganzen Region Nord-Schwarzwald stattfinden.
Das Amt für Bildung und Sport
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt für Bildung und Sport sind zuständig
- für Schulen, Kindergärten und Kinder-Tagesstätten in Pforzheim
- für die Stadt-Bibliothek
- für das Jobcenter
- für das Jugend- und Sozialamt
- und für vieles mehr.
Ein Beispiel:
Haben Sie Kinder und Fragen zur Erziehung?
Dann können Sie sich an das Jugendamt wenden.
Der Inklusions-Beauftragte
Es gibt ein Gesetz das sagt:
Menschen mit Behinderung müssen gleich behandelt werden
wie Menschen ohne Behinderung.
Alle Menschen müssen das Gesetz einhalten.
Darauf achtet in Pforzheim der Inklusions-Beauftragte Herr Mohamed Zakzak.
Wenn für Sie etwas nicht in Ordnung ist, können Sie ihn um Hilfe bitten.
Es gibt ein Video über die Arbeit von Herrn Zakzak.
Haben Sie noch eine Frage?
Suchen Sie ein bestimmtes Amt?
Wollen Sie wissen, wer im Rathaus zuständig ist?
Dann können Sie beim
Bürger-Service auf der Homepage nachschauen.
Dazu klicken Sie bitte hier:
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07231 39 0.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: info(at)pforzheim.de
Möchten Sie unsere Online-Dienste nutzen?
Wir haben viele Formulare und Vordrucke,
die Sie direkt am PC ausfüllen können.
Vielleicht hilft Ihnen ein Freund oder eine Freundin dabei.
Sie sparen so den Gang zum Rathaus.
Unsere Online-Formulare finden Sie unter Online-Dienste:

