Zum Inhalt springen
 - copyright:Stadt Pforzheim©Stadt PforzheimFoto: Mirjam Bußmann

Jugendgemeinderat Pforzheim

Wir setzen uns ein!

Jugendgemeinderat Pforzheim

Als ein Gremium der Stadt Pforzheim besteht er aus 20 Jugendlichen aus Pforzheim

Sie vertreten die Anliegen und Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler gegenüber der Stadt. In regelmäßigen öffentlichen Sitzungen diskutieren und informieren die Mitglieder des Jugendgemeinderats über geplante Projekte und Vorhaben der Stadt. Entsendete Mitglieder nehmen außerdem auch an gemeinderätlichen Ausschüssen teil, um dort auf die Belange Jugendlicher hinzuweisen.

Projektförderung durch den Jugendgemeinderat Pforzheim

Fördergrundsätze

Im Rahmen seiner bereitgestellten Projektmittel kann der Jugendgemeinderat Pforzheim Aktionen, Projekte, Konzerte, Festivals, Bildungsangebote, Vereine und vieles mehr fördern. 

Wer kann gefördert werden?

Förderfähig sind einzelne Personen, Vereine, Gruppen, Institutionen und dergleichen.

Was sind die Voraussetzung für eine Förderung?

Förderungen werden auf Antrag gewährt. Förderwürdig sind Projekte, die kinder- oder jugendrelevante Themen behandeln, von Kindern oder Jugendlichen initiiert wurden, Kindern oder Jugendlichen zu Gute kommen oder kinder- oder jugendnahe Veranstaltungen.

Wie stelle ich einen Antrag?

Anträge können ganzjährlich mit Hilfe des Antragsformulares an den Jugendgemeinderat der Stadt Pforzheim gestellt werden. Der Antrag ist schriftlich bei der Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates einzureichen. Der Antrag auf Förderung ist grundsätzlich vor Durchführung des Projekts zu stellen.

Wie wird über die Förderung entschieden?

Der Jugendgemeinderat stimmt über die beantragte Förderung in einer seiner Sitzungen ab. Im Rahmen der Sitzung haben Antragstellerinnen und Antragsteller die Möglichkeit, ihr Projekt oder ihre Aktion den Mitgliedern des Jugendgemeinderates zu präsentieren.

Projektmittelantrag

Sonstige

Yoga-Retreat & Manufaktur | Achtsamkeitsringe-Workshop

Donnerstag, 1. August, 11 Uhr, bis Sonntag, 4. August, ca. 13 Uhr: Yoga, Atemübungen, Meditation, Schmuck selbst machen und im Museum anschauen mit Angela Sauer, Studio1 Pilates & Yoga

Beginn am Donnerstag um 11 Uhr im Schmuckmuseum Pforzheim mit Einführung ins Museum und erstes Kennenlernen der Teilnehmer.

  • Circa neun Stunden Yoga, Atem-Übungen und Atem-Meditationen über vier Tage
  • Einführung in die Prinzipien der Achtsamkeit und in das, was es mit den Ringen auf sich hat
  • Eigene Herstellung von drei bis zehn Achtsamkeitsringen im Technischen Museum in Pforzheim aus Silber, Gelb- oder Roségold unter der Anleitung von Ulrich Haass; für mehr Gelassenheit, Freude, Inspiration...
  • Freier Eintritt ins Schmuckmuseum Pforzheim und die dortige Ornamenta-Lust-Ausstellung »Ausgeräumt«
  • Austausch bei gemeinsamem Mittagessen und Brunch im Café im Schmuckmuseum (auf eigene Kosten) möglich

Ende am Sonntag gegen 13 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.studio1-pforzheim.de