Zum Inhalt springen
 - copyright:Stadt Pforzheim©Stadt PforzheimFoto: Mirjam Bußmann

Jugendgemeinderat Pforzheim

Wir setzen uns ein!

Jugendgemeinderat Pforzheim

Als ein Gremium der Stadt Pforzheim besteht er aus 20 Jugendlichen aus Pforzheim

Sie vertreten die Anliegen und Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler gegenüber der Stadt. In regelmäßigen öffentlichen Sitzungen diskutieren und informieren die Mitglieder des Jugendgemeinderats über geplante Projekte und Vorhaben der Stadt. Entsendete Mitglieder nehmen außerdem auch an gemeinderätlichen Ausschüssen teil, um dort auf die Belange Jugendlicher hinzuweisen.

Projektförderung durch den Jugendgemeinderat Pforzheim

Fördergrundsätze

Im Rahmen seiner bereitgestellten Projektmittel kann der Jugendgemeinderat Pforzheim Aktionen, Projekte, Konzerte, Festivals, Bildungsangebote, Vereine und vieles mehr fördern. 

Wer kann gefördert werden?

Förderfähig sind einzelne Personen, Vereine, Gruppen, Institutionen und dergleichen.

Was sind die Voraussetzung für eine Förderung?

Förderungen werden auf Antrag gewährt. Förderwürdig sind Projekte, die kinder- oder jugendrelevante Themen behandeln, von Kindern oder Jugendlichen initiiert wurden, Kindern oder Jugendlichen zu Gute kommen oder kinder- oder jugendnahe Veranstaltungen.

Wie stelle ich einen Antrag?

Anträge können ganzjährlich mit Hilfe des Antragsformulares an den Jugendgemeinderat der Stadt Pforzheim gestellt werden. Der Antrag ist schriftlich bei der Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates einzureichen. Der Antrag auf Förderung ist grundsätzlich vor Durchführung des Projekts zu stellen.

Wie wird über die Förderung entschieden?

Der Jugendgemeinderat stimmt über die beantragte Förderung in einer seiner Sitzungen ab. Im Rahmen der Sitzung haben Antragstellerinnen und Antragsteller die Möglichkeit, ihr Projekt oder ihre Aktion den Mitgliedern des Jugendgemeinderates zu präsentieren.

Projektmittelantrag

Kinder

Deine Stimme für die Oststadt

Wir suchen deine Idee für die Neugestaltung des Park beim Alten Friedhof.

Was wünschst du dir für den neuen Oststadtpark? Sag es uns: www.umfrageonline.com/c/JugendbeteiligungAlterFriedhofPforzheim

Die Stadt Pforzheim gestaltet den Park beim Alten Friedhof und der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Oststadt um. Ziel ist es, einen Park zu schaffen, der besonders an heißen Tagen als angenehmer Rückzugsort für alle Bürgerinnen und Bürger dient und damit das Klima verbessert sowie das Stadtquartier bereichert.
Um sicherzustellen, dass der neue Park den Bedürfnissen und Wünschen der Anwohnerinnen und Anwohnern entspricht, können sich Bürgerinnen und Bürger an einer Onlineumfrage beteiligen. Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung werden hier gesammeln. Insbesondere die Teilnahme junger Pforzheimerinnen und Pforzheimer ist dabei gefragt.
Darüber hinaus wird vom 30. Juni bis zum 5. August 2024 ein Tiny House im Park aufgestellt, in dem verschiedene Aktionen stattfinden werden. Am Samstag, den 6. Juli 2024, wird das Planungsteam vor Ort sein, um die ersten Entwürfe des Parks vorzustellen, die auf den eingegangenen Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger basieren.
Die Planungsphase des Klima-Quartierparks soll bis Ende 2025 und die Umsetzung bis Ende 2026 abgeschlossen sein.